Hier findest Du die wichtigsten Hinweise und Anleitungen zur Bedienung und für eine allzeit sicherer Fahrt!


Bitte nimm Dir die Zeit,

schau Dir vor Fahrtantritt sowie für die spätere Wartung alle nachfolgenden

Bedienungs- und Sicherheitshinweise genau an.


Bitte beachte die Gesetze der StVo:

Der /die Chauffeur*in muß mindestens 16 Jahre alt sein

Personen ohne Behinderung dürfen nur bis zum 7. Lebensjahr mitfahren

Der/die Passagier*in muss angeschnallt (mit Gurt gesichert) sein


Unsere Anhänger erfüllen sehr hohe Sicherheitsansprüche,

sind qualitativ, im Material und in der Fertigung, nach den höchsten Standards hergestellt.

Aber:

Der Anhänger bietet nur dann Sicherheit, wenn alle Sicherheitsvorschriften eingehalten werden.

Dazu zählt unter anderem:

besonnene, vorausschauende Fahrweise mit Fahr-Erfahrung des/der Chauffeur*in

Zugfahrzeug und Anhänger müssen sich im technisch perfektem, gewartetem Zustand befinden

Beachtung der richtigen, vorschriftsgemäßen Sicherung des Passagiers

besondere Vorsicht und langsame Fahrt

bei Bergauffahrt, (Motor u. Tretleistung)

bei Bergabfahrt (Bremsleistung)

bei nassem, rutschigem, losem Untergrund

bei hohem Verkehrsaufkommen

auf schmalen Wegen und gefährlichen Kurven/Einmündungen

etc.


Bitte mach Dich vor der ersten Fahrt mit Passagier*in mit den Fahreigenschaften und Bremseigenschaften des Gespanns vertraut: 

Kurvenfahrten üben,

Bremsmanöver üben,

an Breite gewöhnen

1. Fahrt mit leerem Anhänger auf Gelände ohne Straßenverkehr.

2. Fahrt mit etwas Ladung, um mit dem Gesamtgewicht des Gespann zurecht zu kommen

3. Fahrt mit Passagier*in, üben auf Gelände ohne fließendem Verkehr (Parkplatz etc.


Es bestehen große Unterschiede bei der Fahrsicherheit,

je nachdem, wie die Gewichte im Gespann verteilt sind:

Grundsätzlich ist es besser, wenn Chauffeur*in samt Bike schwerer sind wie Anhänger plus Passagier.

Da dies oftmals nicht möglich ist und Chauffeur*in samt Bike eine schwerere Person auf dem Anhänger ziehen möchte, gilt hier besondere Vorsicht und reduzierte, angepasste Geschwindigkeit, um jederzeit das Gespann sicher zum Stillstand zu bringen.


Siehe auch hier unsere Empfehlungen für das optimale Gespann: